

Für welche Altersgruppen ist die neue Kinder-
betreuungseinrichtung gedacht?
Welche Bedürfnisse haben diese Kinder?
Wie können wir ihnen gerecht werden?
Diese und viele weitere Fragen stellen sich, wenn
Räume, Außenflächen oder Häuser für Kinder-
betreuung konzipiert und geplant werden. Es ist
äußerst lohnend, sie mit großer Offenheit zu dis-
kutieren und sich nicht mit den naheliegenden,
scheinbar selbstverständlichen Antworten zufrieden
zu geben. In der Pädagogik wird der Raum auch als
„dritter Erzieher“ bezeichnet. Die Art und Weise,
wie Innen- und Außenraum in Kinderkrippen,
Kindergärten, Horten und Spielgruppen gestaltet
sind, beeinflusst die Beziehung zwischen Kindern und
ihren Betreuungspersonen. Bei der Planung derartiger
Einrichtungen sollte daher genau überlegt werden,
wie die vielfältigen Bedürfnisse der NutzerInnen
bestmöglich beantwortet werden können.
Der ArchiPäd-Wegweiser hilft, den Blick zu erweitern
und auch an wichtige Punkte zu denken, die sonst
leicht übersehen werden können.
Bedürfnisse erkennen,
Ziele definieren
Um eine schlüssige und gelingende Konzeption für
die neue Kinderbetreuungseinrichtung zu erarbeiten,
sollte das pädagogische Personal so früh wie möglich
einbezogen bzw. eingestellt werden. Aber auch die
Sichtweisen des (öffentlichen oder privaten) Trägers
und jene von ArchitektInnen und Bausachverstän-
digen fließen hier ein. Das Gremium, in dem sie alle
zusammenarbeiten und eine tragfähige Basis für
das Gesamtprojekt schaffen, ist die Steuerungs-
gruppe. Sie wird nach bestimmten Kriterien
zusammengestellt und strukturiert.
Im ArchiPäd-Wegweiser auf www.archipäd.tirol
finden Sie Empfehlungen dafür, wie diese Gruppe
Ziele definieren und die Strategie für das Projekt
entwickeln kann. Bei der Formulierung der Ziele
sollte über das konkrete Projekt hinaus gedacht
werden. Nicht nur das Gebäude an sich ist Gegen-
stand der Überlegungen. Auch die Natur in der
Umgebung (Wiesen, Wälder, Bäche etc.) sowie das
gesamte soziale, wirtschaftliche, kulturelle und
infrastrukturelle Umfeld werden einbezogen.